Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

Beschreibung

Das 1785 gegründete Karlsruher Naturkundemuseum gehört zu den ältesten wissenschaftlich geführten Naturkundemuseen Deutschlands. Es besitzt bedeutende Sammlungen zur Botanik, zu den Erdwissenschaften, der Entomologie und Zoologie, und es ist ein Forschungsinstitut von internationalem Rang.

Im Erdgeschoss befinden sich als besondere Anziehungspunkte ein Vivarium mit Süß- und Seewasseraquarien sowie Terrarien für Lurche und Kriechtiere. Daneben sind im Bereich Geologie, Mineralogie und Erdgeschichte die berühmten Funde aus dem südbadischen Öhningen und aus Höwenegg im Hegau zu sehen.

Im Treppenhaus beeindruckt die große Holzmadenwand mit Versteinerungen von Fischsauriern, Krokodilen, Fischen, Seelilien und Kopffüßlern. Einheimische Säugetiere und Vögel werden als biologische Gruppen in ihren Lebensräumen ¿Kulturland¿, ¿Wald¿ und ¿Gewässer¿ gezeigt - auch zum Anfassen und Streicheln. Das größte Schauobjekt des Museums ist das Skelett eines fast 13 Meter langen Nordkaper-Wals. Sonderausstellungen ergänzen das Angebot.

Informationen zu den aktuellen Ausstellungen/Sonderausstellungen, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind aus der Homepage des Naturkundemuseums Karlsruhe zu ersehen.

Hausanschrift

Erbprinzenstraße 13
76133 Karlsruhe
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben