Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Beschreibung

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe gehört zu den ältesten Museen in Deutschland. Die hervorragenden Sammlungen gehen auf den Kunstbesitz des badischen Fürstenhauses zurück. Im Hauptgebäude entfaltet sich die deutsche Malerei von der Gotik bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Die altdeutsche Abteilung birgt Schätze von Grünewald, Green, Dürer, Cranach und Holbein. Später begegnen Kabinettstücke von C. D. Friedrich, Menzel, Leibl, Böcklin, Trübner, Feuerbach und Hans Thoma, der die so genannte ¿Thoma-Kapelle¿ ausmalte.

Weitere Sammlungsschwerpunkte liegen bei der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts und bei den Franzosen vom Frühbarock bis zur zeitgenössischen Kunst. Eine besonders wichtige Abteilung ist das Kupferstichkabinett. In der Orangerie des anschließenden Botanischen Gartens ist eine qualitätsvolle Auswahl an internationalen Werken des 20. Jahrhunderts untergebracht: von Kandinsky, Marc, Nolde, Dix und Klee bis zu Richter oder Antes. Hier befindet sich auch seit 1973 das erste deutsche ¿Kindermuseum¿.

Informationen zu den aktuellen Ausstellungen/Sonderausstellungen, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind in der Homepage der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zu ersehen.

Hausanschrift

Hermann-Veit-Straße 6
76135 Karlsruhe
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon 0721 926-3359
Fax 0721 926-6788

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben