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Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Beschreibung

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg wurde 2002 neben der Stuttgarter Staatsgalerie und der Musikhochschule eröffnet und bildet damit den baulichen Abschluss der von James Stirling entworfenen "Kulturmeile". Auf 2100 Quadratmetern dokumentiert die Dauerausstellung die historische Entwicklung auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Eine weitere Ausstellungsfläche ist für Sonderschauen reserviert. Angesprochen werden speziell Themen, die für die staatsbürgerliche Bildung und das demokratische Bewusstsein wichtig sind. Besonderer Wert wird auf eine spannende, anschauliche Inszenierung gelegt, bei der elektronische Medien zum Einsatz kommen. So wird anhand der Geschichte von Objekten die Geschichte von Menschen erzählt.

Schon vor seiner Eröffnung hat das Haus der Geschichte mit großen Landesausstellungen auf sich aufmerksam gemacht, so zum Beispiel mit der Präsentation "Revolution der deutschen Demokraten in Baden 1848/49". Im Jahr 2001 ist mit dem Turenne-Museum in Sasbach (Ortenau) ein Zweigmuseum entstanden. Derzeit konzipiert das Haus der Geschichte die Ausstellung der Erinnerungsstätte über Matthias Erzberger in Münsingen-Buttenhausen, die am 20. September 2004 eröffnet wird.

Informationen zu den aktuellen Ausstellungen/Sonderausstellungen, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des Haus der Geschichte und seiner Zweigmuseen sind in der Homepage des Haus der Geschichte zu ersehen.

Hausanschrift

Urbansplatz 2
70182 Stuttgart
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon 0711 212-3950
Fax 0711 212-3959

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

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Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
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