Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Abteilung 2 (Außenstelle): Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim

Beschreibung

Das Landesarchiv übernimmt mit seiner Außenstelle in Kornwestheim innerhalb der sechsjährigen Eingliederungsphase ungefähr 16 Millionen Unterlagen mit einem Gesamtumfang von rund 182.000 laufenden Metern. Sie werden in einer eigens dafür entwickelten Fachanwendung erfasst, fachgerecht verpackt und in Magazine eingelagert.

Als Dienstleister für die Justizverwaltung übernimmt das Landesarchiv die Daueraufgabe der Verwaltung, Erhaltung und Langzeitsicherung sowie die Ausleihe der papiergebundenen und rechtserheblichen Grundbuchunterlagen.

Die Zweigstelle der Grundbuchämter erteilt aus den Grundbuchunterlagen Auskünfte entsprechend der Grundbuchordnung. Zudem übernimmt sie die Recherche für die Grundbuchämter bei komplexeren Sachverhalten. Die enge Zusammenarbeit beider Dienststellen ermöglicht einen zeitnahen und bürgerfreundlichen Service und die dauerhaften Sicherung der papiernen Unterlagen.

Gleichzeitig mit der Einführung der elektronischen Grundakte im Grundbuchwesen übernimmt das Landesarchiv deren Langzeitsicherung. Dies erfolgt in einem gesonderten Bereich des Digitalen Landesarchivs.

Hausanschrift

Stammheimer Straße 10
70806 Kornwestheim
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Anfahrtsbeschreibung

Kontakt

Telefon 07154 17820-500

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben